Donnerstag, 6. März 2014

Buchvorstellung - Sommer ohne Schlaf

von Bram Dehouck

Am Rande eines kleinen, belgischen Örtchens entsteht ein Windpark. Die Bewöhner sind zunächst Feuer und Flamme, denn das Dorf bekommt zum ersten Mal die Aufmerksamkeit, die es ihrer Ansicht nach verdient. Die Medien reisen an, der Windpark wird mit viel Tamtam eröffnet, die Flügel beginnen sich zu drehen und ab diesem Zeitpunkt macht der örtliche Metzgermeister kein Auge mehr zu. Der Ärmste bekommt das Summen der Anlage nicht mehr aus dem Kopf...
Mit seiner Schlaflosigkeit fängt das Übel an. Ab diesem Zeitpunkt folgt die Geschichte nur noch einem Zeitstrang. Was im Dorf geschieht, erfährt der Leser aus der Sicht der Dorfbewohner. Der des Metzgers, dessen Frau und Sohn, des Tierarztes und seiner Frau, des Postbotens, usw. Auf diese Weise sieht auch nur der Leser, wie gestreute Gerüchte wahr werden, was Neid und Missgunst Einzelner anrichten und dass sich die Lage immer mehr zuspitzt. Die Dorfbewohner selbst trifft das Ende der Geschichte völlig unerwartet.
Der Titel ist als Krimi gelistet. Es tauchen auch tatsächlich Polizisten auf und ich verrate Euch nicht zu viel wenn ich sage: jaaaaa, es wird der ein oder andere nicht überleben. Ich habe auch einen Krimi erwartet aber letztendlich keinen gelesen. Es ist vielleicht .... eine Groteske. Skurril, bizarr, schrullig, in Teilen makaber und abstoßend, verschroben, satirisch überspitzt und das alles vor idyllischer Kulisse. So. wisst Ihr jetzt mehr? :O)
Es ist auf jeden Fall mal "was Anderes" und hat mich sehr gut unterhalten.
Langeweilefaktor gleich Null.



alt





Dehouck, Bram
"Sommer ohne Schlaf"
ISBN: 978-3-442-74670-5
9,99 €
erschienen bei btb 







Schöne Zeit !

;O)

Mari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari