Samstag, 6. Dezember 2014

Der Nikolaus ist tot ! Lang lebe der Nikolaus !

Guten Abend, Ihr Lieben.

Seit gestern ist es klar:
Es gibt den süßigkeitenbringenden Nikolaus nicht in Echt.
Das Christkind, das die Geschenke unter den Baum legt, auch nicht.

Der Grundschulsohn hat mir die sprichwörtliche Pistole auf die Brust gesetzt
und sehr eindringlich nachgefragt.
"Im Ernst Mama.
Und sag jetzt nicht wieder:
"Was glaubst Du denn?", oder sowas."

Was will man da machen?
Hab ich ihm also die Wahrheit gesagt
und fühlte mich dabei so dermaßen beschissen...
Verhör und Geständnis ...

"Auch die Adventskalenderpäckchen im Hausflur???"
"Ja."
"Und die Süßigkeiten zu Nikolaus ???
Alle von Euch ???"
"Jein.
Die weltbeste Nachbarin stellt dir auch immer was hin..."
Ich bin eine schlechte Mutter.
Ich habe mein Kind jahrelang belogen.
Ich bin eine schlechte Mutter.
Ich bin in meiner Lüge eingeknickt und
habe ihn nun seiner kindlichen Magie beraubt.
Demnach:
egal wie man es dreht und wendet:
Ich bin eine schlechte Mutter.
Asche auf mein Haupt.

Er saß auf meinem Schoß und hat geweint.
"Gibt es denn gar nichts, was an Weihnachten echt ist ???!!!???"
"Na klar. Geheimnisse, Tannenbaum- und Plätzchenduft,
Weihnachtslieder, Glockenläuten, ..."

"Geheimnisse ??? Ist doch egal !!!
Wenn IHR sowieso alles macht,
dann brauche ich auch morgen keinen Stiefel rauszustellen !!!"

Also DAS ging mir jetzt aber ein bißchen zu weit !
Hab ich ihm auch gesagt.

"Also jetzt mal wirklich im Ernst:
Dein Papa und ich haben die schönsten Weihnachtsfeste,
seit DU auf der Welt bist.
An Weihnachten feiern die Leute überall auf der Welt die Geburt eines Babys !
Jetzt sag mir mal, welchen besseren Anlass es geben könnte
als einen Kindergeburtstag !?!
Ist doch kein Wunder,
dass man an so einem Fest ganz besonders an die Kinder denkt !
DIE sollen eine schöne Weihnachtszeit haben.
Nikolaus und Christkind gehören dazu !
Selbstverständlich stellen wir die Stiefel auf !
Und natürlich warten wir auch auf's Christkind !
Und auch wenn Du jetzt weißt, woher die Geschenke kommen ...
- kann dir doch eigentlich egal sein -
wenn man zusammmen Weihnachten feiern will,
müssen alle mitspielen !
Ich wusste auch irgendwann,
dass die Geschenke von Omma und Oppa kommen.
Na und?
Ich hab mich trotzdem nicht getraut,
Heiligabend durch's Schlüsselloch zu gucken !
Davon sollte man nämlich eine goldene Nase bekommen.
Weiß man's ?
Niemand den ich kenne, hat gewagt es auszuprobieren.
Und der Nikolaus ?
An den hab ich Briefe geschrieben
und wusste ganz genau, dass es Omma ist, die antwortet.
Aber es war herrlich !
Also gut, nun weißt du, dass WIR die Geschenke bringen.
Und jetzt ?"

"Hilfst Du mir denn Nikolaus zu feiern, ohne dass ich traurig werde ?"
(Das ist jetzt KEIN Scherz ! Das hat der ehrlich gesagt!!!)

"Klar. Jetzt, wo du weißt wie es läuft,
kannst du ja selber Nikolaus spielen !"

DAS musste erstmal sacken ...
zum Weinen war da aber keine Zeit mehr.

Knapp 10 Minuten später stand schon fest:
die weltbeste Nachbarin sei zu benikolausen.

Was soll sie denn bekommen ???
Was muss ich besorgen ???

Am Abend, auf der Couch, habe ICH geflennt.
Wieder ein Stückchen Kindheit vorbei.
 Heute dann:
 Ich kann Euch sagen !
Schon lange nicht mehr ein dermaßen aufgeregtes Kind am Nikolausabend erlebt !
So viel Heimlichkeiten !
Plätzchenbacken für den Nikolaus haben wir dann aber doch nicht mehr geschafft.
Kind: "Is' ja auch Quatsch, ne?"
Mari: "Ja. Backen wir die eben am Sonntag ab.
Wir essen die ja ohnehin selber auf."
*gibbelkicher*

Während ich das hier schreibe,
heul ich schon wieder rum.
Haltet mich für bekloppt, aber ...
ich werde einen Teufel tun und ihm verraten,
dass er damals auf der Straße und im Hausflur,
nicht das Christkind,
sondern mein Glöckchen am offenen Fenster gehört hat.
Und wer das ausplaudert,
den muss ich leider töten.
Weihnachtsgedanke hin oder her.

Ich freu mich schon darauf, dass mein Wecker schellt.
Ich kann's kaum erwarten !
Der Gatte und ich haben nämlich diesmal auch was im Stiefel !
Vom neuen Nikolaus.

Ich wünsche Euch eine erholsame Nikolausnacht
und einen magischen Nikolausmorgen !


Schöne Zeit !

;O)

Mari

1 Kommentar:

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari