Freitag, 24. Juli 2015

"Eine Hommage an Sukkulenten" oder "Ich nehme das Wort "Fußabtreter" zurück"

Tach, Zusammen !

Sie sind ja so "in",
diese Sukkulenten, Steingartengewächse ...
"Speckpflanzen"
hat meine Mom sie früher genannt und ich fand sie fürchterlich.
So kann's gehen,
denn seit einiger Zeit hab ich selbst welche.
Der Vorteil dieser Dinger:
Man nimmt sie aus dem Plastiktopf, stopf sie irgendwo hin
und sie danken es einem damit, dass sie
Erdreich, Steine, Fliesen
oder was auch immer zuwuchern.
Auf meinem Balkon stehen zwei Kübel mit Geißblättern.
Ich liebe ihren Duft.
Den Pflanzen geht es aber sicher nicht sonderlich gut.
Ihr deutscher Name ist
"Je länger, je lieber",
sie wollen in die Höhe,
schnurstracks geradeaus.
Dafür braucht man allerdings auch entsprechendes Wurzelwerk.
Da kann ich meinen nicht mit dienen.
Regelmäßige Düngergaben erhalten sie am Leben,
aber Erdreich ist zwischen dem Wurzelballen im Topf wohl kaum noch zu finden.
Genau das Richtige für Speckpflanzen,
dachte ich mir.
Sollen die doch darauf rumvegetieren
und damit auch noch den Wurzelballen beschatten.
Was soll ich sagen?
Die machen das
und seitdem spreche ich nur noch
mit allergrößter Hochachtung über sie.
Das hat eine unter ihnen mitbekommen und fing irgendwann an zu blühen.
Seht selbst:










Ich ziehe den Hut,
fühle Achtung und Ehrfurcht,
voller Respekt,
erweise ich meine Reverenz,
mache einen Knicks,
eine Verbeugung
und krieche zu Kreuze.

Tolles Kraut.

Schöne Zeit !

;O)

Mari





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari