Donnerstag, 17. November 2016

Mit Ansage



"Ich werde krank.",
behauptete das Kind gestern Abend
und behielt Recht.
Als der Gatte mich heute Nacht wachstupste,
war schon klar, was mich erwartete.
Fieberthermometer, Fiebersaft, Nasenspray,
Halsschmerztablette und
Mari zieht mit ihrem Bettzeug auf die Matratze unterm Hochbett um.
Das Metallgestell des Bettes quietscht und knarzt fürchterlich.
Ich mache mir eine geistige Notiz:
"WD40... "
quietschknarz
Nach gefühlten Stunden,
gegen 2 Uhr nachts.
"Mama, eigentlich geht es mir gerade richtig gut!"
"Das ist schön, dann schlaf jetzt!"
"Ich bin aber hellwach!
Stellst du mir ein paar Matheaufgaben?
Das soll helfen, wenn man nicht schlafen kann."
"Möglich. Das hilft vielleicht dem, der rechnen soll aber bestimmt nicht dem,
der sich die Aufgaben ausdenken muss."
"Oh."
"Mach einfach das Licht an und lies etwas..."
"Ah! Gute Idee!"
kram wühl raschel umblätter
quietschknarzquietschknarz
*DenkanWD40!*...
"Ach guck mal! Das ist eines meiner Lieblings-Micky-Maus-Hefte!
Das ist ja schon von 2013...
Da bauen sich Tick, Trick und Track ein Schiff.
Also kein echtes, eins mit Rädern und einem Motor von Hernn Düsentrieb..."
*beugt sich zu mir runter und wedelt mit dem Heft*
"Guck!..."
"Meh.... Neeeee... 
ICH will Ruhe halten, nicht lesen.
Brille hab ich auch nicht auf und dunkel ist es hier unten auch..."
"Ach so ... "
quietschknarz
WD40 !
"... auf jeden Fall finde ich die Geschichte super.
weißt du, warum?"
"Hmmmm mmhhh? grummel"
"Ich habe da einen Schreibfehler entdeckt.
Statt "Schiff" steht da "Scheff"."
"Mhm... Hm?"
 "Scheff!"
quietschknarz
WD40 !
"Und du bist sicher, dass nicht der Chef gemeint ist?"
"Nein. Die reden über das Schiff..."
"Aha. Naja. Druckfehler... kommt vor..."
"Ja. Vielleicht hat das jemand geschrieben,
der noch nicht richtig Deutsch kann..."
"Öhmm.... ja. Wer weiß."
"Der Grundschulkumpel sagt auch immer,
dass er nicht richtig Deutsch kann, weil er kein Deutscher ist.
Voll der Blödsinn...
... wenn ich einen Fehler mache, dann bin ich zu doof.
Wenn DER einen Fehler macht, sagt er, das liegt daran,
dass er kein Deutscher ist! 
Alter....
voll die Ausrede...."
"Ist gut jetzt.
Lies noch was oder schlaf..."
"Ok., das Heft noch, dann mach ich Licht aus."
quietschknarz
WD40 !
grummelknurr 

"Sag mal, war das dein Bauch ???"
"Joaaaa ich glaub, ich krieg Hunger..."

Krieche in die Küche,
schmeiße dem Kind zwei Toasts ins Bett,
quietschknarz
WD40 !
knusper knusper krümel
Licht aus.
Schnarch.
Um 6 Uhr kratzt der Kater an der Tür und will eingelassen werden.
Ich schlepp mich zum Lesen auf die Couch.
Das Kind pennt bis 9 Uhr. 
"Tag der ruhigen Kugel."
Aber nicht vergessen:



Schöne Zeit !

;O)

Mari



P.S.: Das ist KEIN Werbepost.
Das ist eine Überzeugungstat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari