Freitag, 9. März 2018

Lobhudelei

Eigentlich wollte er heute nichts mehr von Schule wissen.
"Weißt du, was heute das Beste war?
Der Bio-Test.
Wir haben nämlich gar keinen geschrieben. "

(Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich sowas bewerten soll. Mich erst mal mit ihm freuen? Ich meine... Die machen in der Schule regelmäßig Seminartage zum Thema Das Lernen lernen. Dabei geht es immer wieder darum, sich Arbeit ein- und aufzuteilen.  Das Einzige, was die Kinder in bestimmten Fächern lernen, ist, dass man sich auf die Termine der Lehrer nicht verlassen kann. Schon mehrfach geschehen, deshalb schreib ich das hier. Aber genug gemotzt...)
Kein Bio-Test.
Dafür noch ein bisschen mehr Stoff,
den er für nächste Woche mit üben darf. Ich schweige.
"Mathe haben wir auch voll viel auf aber ich hab da jetzt keinen Bock drauf!"
"Musst du ja vielleicht gar nicht machen. Guck dir nur an, was du erledigen musst. Sonst nagt das so an dir. Unwissenheit macht Angst."
Stöhnt und packt seine Sachen aus.
Stellt fest, dass er Deutsch mal eben schnell machen kann.
Nur ein paar Sätze.
Bis ich verstanden habe, was die Mathe Lehrerin von ihm will,
ist er damit fertig.
Ja gut.
Dieses eine Geometrie-Blatt kann man auch noch erledigen.
Formen ausschneiden und ins richtige Kästchen kleben...
"Dann ist dieses Basteln schon mal weg!"
Oh ja.
Das erleichtert ihn sehr.
Da isser so gar nicht für...
Und weil ich ihn nun schon mal genötigt habe, die Trainingshose in einer  Nummer größer anzuprobieren,
kann er auch gleich zum Training gehen.
Obwohl er ja eigentlich gar keine Lust hat.
Und ziemlich müde ist.
Und sowieso noch Muskelkater hat.
Aber nun gut.
Vom Training zurück,
hilft er dem Gatten, die Wasserkästen aus dem Auto zu schleppen.
Vor dem Schlafengehen sagt er mir,
dass er irgendwas tun muss,
um die Eisbären zu retten und er hat Angst,
dass die nicht warten können,
bis er erwachsen ist.
Gutes Kind.
Tapferes, gutes Kind.
Wird ja immer so viel gemeckert,
über die Jugend.
"Haben wir schon gemacht,
da haben ihre Eltern noch nichtmal an die gedacht!"
Dabei haben wir den größten Teil davon schlichtweg in den Sand gesetzt.
Lobt die Kinder.

Und ich nehme gerne Tipps entgegen,
wie ich ihm helfen kann,
die Eisbären zu retten.

Schöne Zeit!

;0)

Mari

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dieses Blog ist mit Blogspot erstellt und wird von Google gehostet.
Wenn Du einen Kommentar hinterlassen möchtest, werden außer Deinem Text auch der Zeitpunkt und Dein Nutzername gespeichert und veröffentlicht.
Wählst Du die Funktion „Anonym“, bleibt Dein Nutzerrname unsichtbar.
Ferner wird Deine IP-Adresse von Google aus Sicherheitsgründen mitprotokolliert.
Du kannst hier auch nachfolgende Kommentare abonnieren. Wenn Du diese Funktion durch das Setzen des entsprechenden Häkchens auswählst, erhältst Du eine automatische Bestätigungsmail an Deine angegebene E-Mail-Adresse (Double-Opt-In-Verfahren).
Das Abonnement kannst Du jederzeit beenden.
Mehr Informationen über meinen und Googles Umgang mit Deinen Daten, findest Du über diesem Post in:
MEINE DATENSCHUTZERKLÄRUNG und
WAS GOOGLE ÜBER SICH SAGT.
Wenn Du Hilfe benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Schreibe mir einfach eine Mail an: marioenkes.chroniken(at)gmail.com
Solltest Du mit all dem einverstanden sein,
dann hau‘ in die Tasten!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!
Schöne Zeit!
;O)
Mari